ONLINE LESEN | WEBSITE BESUCHEN
 
 

NEWSLETTER LIMMATTALBAHN AUGUST 2019

 
  white  
 
 
 

Aktuell

ERÖFFNUNGSFEST DER 1. ETAPPE LIMMATTALBAHN

Newsletter Limmattalbahn August 2019

Feiern Sie am Samstag, 31. August mit uns die Eröffnung der 1. Etappe der Limmattalbahn. Für die Öffentlichkeit finden moderierte Fahrten im 2er, sowie Nostalgiefahrten in historischen Trams statt. Beim Urban Minigolf Parcours der Limmattalbahn auf dem Stadtplatz Schlieren können tolle Preise gewonnen werden. Versuchen Sie ihr Glück, es lohnt sich.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Eröffnungsfest >>>

Video

VIDEO-RÜCKBLICK AUF DEN BAU DER 1. ETAPPE

Newsletter Limmattalbahn August 2019

Zwei Jahre dauerte der Bau der 1. Etappe der Limmattalbahn. Die Bauarbeiten inmitten des dicht besiedelten Stadtraumes in Zürich-Altstetten und Schlieren waren eine grosse Herausforderung für alle Beteiligten: Planer, Unternehmer, Bauarbeiter, aber auch Anwohnende und Verkehrsteilnehmende. Umso grösser ist die Erleichterung, dass die 1. Etappe fristgerecht und deutlich unter Budget abgeschlossen werden konnte. Im Video sehen Sie Impressionen der ganzen Strecke und hören Stimmen von Direktbeteiligten.

Mehr erfahren Sie im Video >>>

Aktuell

ERFOLGREICHE ERSTFAHRT ZWISCHEN FARBHOF UND GEISSWEID

Newsletter Limmattalbahn August 2019

Während der Sommerferien wurde mit der Intensivbaustelle Farbhof Zürich die letzte Lücke der 1. Etappe der Limmattalbahn geschlossen. Die Arbeiten konnten rechtzeitig beendet werden, so dass am 19. August die Erstfahrt auf den neuen Gleisen zwischen Farbhof und Geissweid stattfinden konnte. Bis Ende August finden Testfahrten statt und Ausbildungsfahrten für die neuen Trampilotinnen und -piloten. Am 2. September wird der reguläre Betrieb des 2er Trams gestartet.

Hier finden Sie die Foto-Impressionen der Erstfahrt und der Baustelle >>>

Gastbeitrag

Newsletter Limmattalbahn August 2019

 

Hans Egloff, Verwaltungsratspräsident Limmattalbahn AG

«Die 1. Etappe der Limmattalbahn ist fertig gebaut: termingerecht, innerhalb des Budgets und glücklicherweise ohne schwere Unfälle während der Bauzeit. Das freut mich und macht mich stolz. Stolz auf alle Beteiligten, die in den letzten zwei Jahren auf der Baustelle und in Büros dafür gesorgt haben, dass diese neue Verbindung zwischen der Stadt Zürich und Schlieren am 2. September in Betrieb geht. Mit viel Freude blicke ich auch der Eröffnungsfeier der 1. Etappe am Samstag, 31. August, auf dem Stadtplatz Schlieren entgegen.»»

Interview

«DANK DER LIMMATTALBAHN ENTSTEHT EIN KANTONSÜBERSCHREITENDER KULTUR- UND LEBENSRAUM»

Willy Haderer, ehemaliger Gemeindepräsident und langjähriger Zürcher SVP-Kantonsrat, gilt als einer der Väter der Limmattalbahn. Als Präsident der Zürcher Planungsgruppe Limmattal (ZPL) und als Verwaltungsrat der Limmattalbahn AG hat er sich stark gemacht für die Bahn – teilweise auch gegen den Widerstand seiner eigenen Partei. Im Interview gibt er Auskunft, warum er sich so für die Limmattalbahn eingesetzt hat.

Das ganze Interview finden Sie hier >>>

Zahl des Monats

Newsletter Limmattalbahn August 2019

31082019

Diese Zahl ist ein Meilenstein der Limmattalbahn. Denn am Samstag, 31. August 2019 feiert die Limmattalbahn AG die Einweihung der 1. Etappe der Limmattalbahn auf dem Stadtplatz in Schlieren gemeinsam mit der Bevölkerung im Rahmen des Schlierefäschts.