ENTLANG DER BAUSTELLE
Sehen Sie im Zeitraffer-Video wie die Baustelle das Erscheinungsbild des Limmattals verändert. >>>
Hier finden Sie Informationen zu den Bauarbeiten der nächsten Bauphase. Die Baustelleninfos - die jeweils in die Haushalte verteilt werden - geben einen Überblick über die Arbeiten ab Januar 2021 in den einzelnen Gemeinden. Kurzfristige Informationen finden Sie unter aktuelle Meldungen.
Der Bau der Limmattalbahn ist in Zürich-Altstetten bereits weit fortgeschritten. Die Gleisbau- sowie Tiefbauarbeiten in der Hohlstrasse sind mehrheitlich abgeschlossen. Ab Januar bis Ende Mai 2021 werden die Fahrleitungen und die Infrastruktur für die Energieversorgung gebaut. Die Pflanzung der restlichen Bäume entlang der Hohlstrasse ist ab Februar 2021 geplant. Ab 31. Mai 2021 fahren die Trolleybusse der Linie 31 neu bis Hermetschloo. Voraussichtlich im Juni wird die Einbahnstrasse in der Hohlstrasse aufgehoben und die Verkehrsführung normalisiert.
Baustelleninfo Januar bis Mai 2021 >>>
Domenico Demarco, Chefbauleiter Los 1
Gruner Wepf AG
076 390 02 84
domenico.demarco(at)gruner.ch
In Schlieren und Urdorf sind die Tiefbauarbeiten sowie die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke Anschluss Urdorf Nord nach wie vor im Gang. In der Luberzen in Urdorf sind die Gleise auf einem längeren Abschnitt bereits verlegt und ein Grossteil der neuen Fahrleitungsmasten ist montiert. Die Tunneldecke des neuen Färberhüslitunnels ist erstellt und die Innenausbauten haben bereits begonnen. Die Neugestaltung des Geländes über dem Tunnel mit ökologischen Ausgleichsmassnahmen wird grösstenteils bis im Frühling 2021 realisiert.
Baustelleninfo Januar bis Juni 2021 >>>
Laszlo Toth, Chefbauleiter Los 4
Gruner Wepf AG
079 796 04 19
laszlo. toth@gruner. ch
In Dietikon sind vielerorts bereits Gleise verlegt. Auch der Umbau des Bahnhofs mit der neuen Personenunterführung kommt gut voran. In zwei Intensivbauphasen im April/Mai und Juli/August 2021 wird die Bremgartnerstrasse für den Verkehr gesperrt. Dies bringt im ganzen Zentrum Dietikon grössere Einschränkungen. Die Limmattalbahn AG wird im März detailliert über die Intensivbaustellen informieren.
Baustelleninfo Januar bis März 2021 >>>
Peter Kern, Chefbauleiter Los 5 (Dietikon Ost)
Basler & Hofmann AG
079 280 62 03
peter.kern(at)baslerhofmann.ch
Simon Rüegger, Chefbauleiter Los 6 (Dietikon West)
dsp Ingenieure + Planer AG
079 688 18 90
simon.rueegger(at)dsp.ch
In Spreitenbach und Killwangen wird der Verlauf der neuen Limmattalbahn Stück für Stück sichtbar. In diesem Jahr wurden bereits mehr als die Hälfte der neuen Fahrleitungsmasten sowie die ersten Gleise verlegt. Auch die Mehrheit der neuen Stützmauern sowie Strassenüber- und Unterführungen sind erstellt.
Baustelleninfo Januar bis April 2021 >>>
Michele Carrer, Chefbauleiter Los 7
Gähler und Partner AG
079 668 14 14
m.carrer(at)gpag.ch