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Die Antwort auf Verkehrsprobleme

Die Limmattalbahn bewältigt einen Grossteil des zukünftigen Mehrverkehrs und entlastet damit Strassen und Ortszentren.

Bewegt und verbindet

Das Limmattal gehört zu den dynamischsten Regionen der Schweiz. Für die Weiterentwicklung ist ein Ausbau des ÖV notwendig.

Schneller, bequemer und pünktlich

Die Limmattalbahn verbessert die Erschliessung der Region. Sie fährt zu über 90 Prozent auf eigener Spur und bietet Platz für 250 Personen.

Impulse für die Wirtschaft

Die Limmattalbahn löst wirtschaftliche Impulse aus. Denn die Region wird für Unternehmen attraktiver, wenn sie über ein gut ausgebautes ÖV-Netz verfügt.

Lebensqualität erhöhen

Die Limmattalbahn unterstützt die Siedlungserneuerung im Limmattal und erhöht die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Aktuelle Bauphasen

Hier finden Sie Informationen zu den Bauarbeiten der aktuellen Bauphase. Die Baustelleninfos - die jeweils in die Haushalte verteilt werden - geben einen Überblick über die Arbeiten der laufenden Bauphasen in den einzelnen Gemeinden. Kurzfristige Informationen finden Sie unter aktuelle Meldungen.

Zürich-Altstetten (Los 1)


Der Bau der Limmattalbahn ist in Zürich-Altstetten bereits weit fortgeschritten. Die Gleisbau- sowie Tiefbauarbeiten in der Hohlstrasse sind mehrheitlich abgeschlossen. Ab Januar bis Ende Mai 2021 werden die Fahrleitungen und die Infrastruktur für die Energieversorgung gebaut. Die Pflanzung der restlichen Bäume entlang der Hohlstrasse ist ab Februar 2021 geplant. Ab 31. Mai 2021 fahren die Trolleybusse der Linie 31 neu bis Hermetschloo. Voraussichtlich im Juni wird die Einbahnstrasse in der Hohlstrasse aufgehoben und die Verkehrsführung normalisiert.

Baustelleninfo Januar bis Mai 2021 >>>

Demarco

Ihre Ansprechperson


Domenico Demarco, Chefbauleiter Los 1
Gruner Wepf AG

076 390 02 84
domenico.demarco(at)gruner.ch

Schlieren und Urdorf (Los 4)


In Schlieren und Urdorf sind die Tiefbauarbeiten sowie die Bauarbeiten an der Autobahnbrücke Anschluss Urdorf Nord nach wie vor im Gang. In der Luberzen in Urdorf sind die Gleise auf einem längeren Abschnitt bereits verlegt und ein Grossteil der neuen Fahrleitungsmasten ist montiert. Die Tunneldecke des neuen Färberhüslitunnels ist erstellt und die Innenausbauten haben bereits begonnen. Die Neugestaltung des Geländes über dem Tunnel mit ökologischen Ausgleichsmassnahmen wird grösstenteils bis im Frühling 2021 realisiert.

Baustelleninfo Januar bis Juni 2021 >>>

Toth

Ihre Ansprechperson


Laszlo Toth, Chefbauleiter Los 4
Gruner Wepf AG

079 796 04 19
laszlo.notexisting@nodomain.comtoth@gruner.notexisting@nodomain.comch

Dietikon (Los 5/6)


In Dietikon steht im April die erste von zwei Intensivbaustellen im Zentrum an. Im Juli wird die zweite Intensivbaustelle eingerichtet. In den Wochen dazwischen fahren Privat- und öffentlicher Verkehr wie bisher. Rund um die Frühlings- und Sommerferien wird die Bremgartnerstrasse für den Verkehr gesperrt. Die Bremgarten-Dietikon Bahn (Linie S17, AVA) verkehrt mit Ersatzbussen. 

Baustelleninfo April bis Juni 2021 >>>

Ihre Ansprechpersonen

Peter Kern

Peter Kern, Chefbauleiter Los 5 (Dietikon Ost)
Basler & Hofmann AG

079 280 62 03
peter.kern(at)baslerhofmann.ch

Meier

Martin Meier, Chefbauleiter Los 6 (Dietikon West)
dsp Ingenieure + Planer AG

079 476 93 83
martin.meier(at)dsp.ch

Spreitenbach und Killwangen (Los 7)


In Spreitenbach und Killwangen wird der Verlauf der neuen Limmattalbahn Stück für Stück sichtbar. In diesem Jahr wurden bereits mehr als die Hälfte der neuen Fahrleitungsmasten sowie die ersten Gleise verlegt. Auch die Mehrheit der neuen Stützmauern sowie Strassenüber- und Unterführungen sind erstellt.

Baustelleninfo Januar bis April 2021 >>>

Baustelleninfo Mai bis September 2021 >>>

Carrer

Ihre Ansprechperson


Michele Carrer, Chefbauleiter Los 7
Gähler und Partner AG

079 668 14 14
m.carrer(at)gpag.ch